Seminarkalender
Cross-Plattform Entwicklung mit Xamarin - JumpStart
16.12.2019
Cross-Plattform Entwicklung mit Xamarin - JumpStart
<p>Der Kurs bietet eine schnelle, aber trotzdem solide Einführung in die Cross-Platform Entwicklung...
Präsentieren mit MS PowerPoint
16.12.2019
Präsentieren mit MS PowerPoint
Wie kann man überzeugend präsentieren? Vom Entwurf bis zur Nachbereitung!

Office-Update für den Müll?!

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Celle wurde im Januar 2000 gegründet und ist mit 150 Mitarbeitern der größte Dienstleister im Bereich der Celler Abfallwirtschaft für 90.000 Haushalte und Gewerbebetriebe. Er überwacht als untere Abfall- und Bodenschutzbehörde Entsorgung und Altablagerungen in der Region Celle. Da die IT-Infrastruktur im vergangenen Jahr (2011/12) grundlegend modernisiert und erneuert wurde, blieb auch der Umstieg auf das neue Office 2010 nicht aus.

„Natürlich möchte jeder Kunde Arbeitszeit und Weiterbildungsbudget wohlinvestiert wissen. Aber wir sind in der Vergangenheit schon so weit gegangen und haben Schulungen mittendrin abgebrochen, wenn wir von der Fachkompetenz des Trainers nicht überzeugt waren“, so Thomas Helms, IT-Leiter des Zweckverbands Abfallwirtschaft Celle. „Mit bytech learning hingegen hatten wir schon zu mehreren technischen Schulungen für die IT-Abteilung hervorragende Erfahrungen gemacht, gerade was den speziellen Aufbau unserer Infrastruktur, die Anbindung des Exchange und des Outlooks an die Stadt Celle anbelangt. Wir sind ja ein kommunales Unternehmen, da müssen bestimmte Einstellungen und gewisse Sicherheitsrichtlinien bedacht werden, so dass kein Kurs ,von der Stange greift'", so Helms weiter.

Mit Ausblick auf das Office-Update gab es vorangehende Admin-Schulungen für die EDV-Abteilung, die neue Möglichkeiten und Funktionen, organisatorische Maßnahmen für einen erfolgreichen Umstieg, die Migration der Benutzerprofile, Benutzerkontensteuerung, Gruppenrichtlinien, den Support und das Handling alter Vorlagen aufzeigten. Und auch die Anwender-Schulungen für ca. 50 Mitarbeiter wurden mit bytech learning gehändelt. „Positiv war, dass bytech uns nicht „irgendwen“ geschickt hat, sondern dass wir Einfluss auf die Auswahl des Trainers hatten. Nach Sichtung von Profilen und Vorgesprächen haben wir uns für eine Trainerin entschieden, die auf ihre ganz eigene Art die Begeisterung für’s neue Office wecken konnte. Denn der zwischenmenschliche Aspekt und die Chemie mit den Teilnehmern dürfen nicht unterschätzt werden, da vom Geschäftsführer bis zum Werkstattleiter flächendeckend geschult wurde.“

„Wir haben uns bewusst für kleine Gruppen von ca. 6 Teilnehmern entschieden, auch wenn mehr Kollegen in den Besprechungsraum gepasst hätten. So konnten wir sichergehen, dass individuell auf jeden einzelnen eingegangen wird und auch gezielt Problemstellungen aus dem Tagesgeschäft erörtert werden. Die Benutzerführung hat sich in Office 2010 grundlegend verändert, auch geübte Anwender brauchen Zeit, um sich zurechtzufinden. Aber das Tagesgeschäft muss weiterlaufen– unsere Kunden wollen ja nicht auf ihrem Müll sitzen bleiben. Also müssen die Mitarbeiter sofort in der Lage sein, effizient mit den neuen Programmen zu arbeiten. Hierfür wurde das Konzept exakt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, Besonderheiten der Outlook-Funktionalitäten wurden berücksichtigt. Gerade die Punkte öffentliche Ordner, Web-Access, Ressourcen- und Terminplanung waren für unsere Anwenderschaft sehr spannend, so dass wir eine Vertiefung für MS Outlook durchgeführt haben. Bytech learning zeigte sich hierfür als der beste Partner, die Zusammenarbeit klappte perfekt und war 1a organisiert. Selbst auf kurzfristige Änderungen wurde eingegangen und flexibel terminiert, so dass auch unsere „Nachzügler“ geschult wurden und das Tagesgeschäft ungestört weiter durchgeführt werden konnte.“

 

Beratung